Der 365 Tage Quilt


Bitte nicht wundern... das Tagebuch wird chronologisch rückwärts geschrieben, so das der neueste Eintrag immer oben zu sehen ist ;-)


5. Eintrag(21.07.2015)

Wenn ihr einen blog verfolgt habt, habt ihr ja sicher mitbekommen das ein kleiner Bauchzwerg unterwegs ist :)
Das hat einige Prioritäten durcheinandergewürfelt :)
Da ich glaube das ich es in diesem Fall schwer schaffen werde den 365 Tage Quilt bis Ende des Jahres fertig zu stellen, hab ich einfach ne Babydecke aus einem Teil der Quadrate hergestellt ;)


und schliesse das Projekt somit doch irgendwie positiv ab ...








Die Rückseite ist aus Baumwollfleece, als Füllung habe ich ein Stück Molton eingearbeitet
ich hoffe der kleine Fratz fühlt sich darin schön eingehüllt und kuschelig ;)




------------------------------------------------------

4. Eintrag (27.01.2015)

so bis heute hab ich dann erstmal alle 300 Quadrate geschnitten.
Benno hat mir liebenswerterweise eine Schablone aus Plexiglas zurechgesägt, damit gings dann leichter als mit Pappe (links im Bild)


Das Zubehör ist auch schon besorgt.... ein Zwischenvlies aus hauptsächlich Baumwolle und für die Rückseite Baumwollflies in verschiedenen Farben ;-)


Den Stoff für das Binding hab ich noch nicht ausgesucht, aber ich hab ja auch noch Zeit ;-)



-------------------------------------------------------

3. Eintrag (4.1.2014)

da ich sicherlich nicht jeden Tag dazu kommen werde an dem Quilt rumzubasteln mach ich den Zuschnitt schon mal vorab, ausserdem kann ich dann die Kunterbunt-Quadrate auch noch mal schön auflegen und gucken wies am besten aussieht vorm zusammennähen 

heute geschafft: 42 Quadrate ausgeschnitten *freu* 






-------------------------------------------------------

2.Eintrag (3.1.2014):


gebügelt, gebügelt, gebügelt.....



------------------------------------------------------------


1. Eintrag (2.1.2014):
An meinem Ersten Tag habe ich folgendes erledigt
Größenberechnung für 300 Quadrate 
Mit Binding wird mein Quilt ca 210 cm X 160 cm
Quadrate mit Nahtzugabe 11,5 x11,5 cm

Skizze 365 Tage Quilt

Danach habe ich mir eine Schablone für meine Quadrate mit und ohne Nahtzugabe gemacht 

Schablonen für 365 Tage Quilt

Zu guter Letzt hab ich noch meine Stoffreste aus denen derkunterbunte Quilt entstehen soll zusammengesucht und gewaschen... 
Ich freu mich schon soooo aufs aufhängen der kleinen Stoffreste... ich hab nämlich kein Trockner :-/
Bei manchen Stoffen soll es ja angeblich reichen die kleinen stücke mit heißem Dampf zu bügeln.
Ich hab aber leider keine Ahnung woher meine Stoffreste stammen... und bevor sie nachher, wenn sie vernäht sind beim ersten Waschen unterschiedlich stark schrumpfen und der Quilt dann total schepps wird, mach ich mir lieber die Arbeit mit dem waschen ;-)

Ich orientiere mich bei meinem ersten Quilt hauptsächlich an folgender Anleitung vom Pech&Schwefel Blog

Patchworkdecke nähen



































































































Kommentare:

  1. ooooh, ich bin schon ganz gespannt wie es weiter geht :D viel Erfolg!!

    Liebe Grüße vom Zwerg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich selber auch *gg* da das ja mein erster ist.. lerne ich schrittweise mit ;-)

      Löschen